's Baumgarten Wohnzimmerkalender

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über Aktivitäten in unserem Wohnzimmer

Wir bieten Künstlern, Kulinarik-Produzenten oder Händlern die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Werke in Form von Degustation, Kunst, Musik, Kabarett oder Lesungen. Lokales steht im Vordergrund, aber auch Internationales wird hier gerne verkostet, gesehen und gehört. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt gilt für Gäste freier Eintritt, Hutspende für Künstler wird erbeten.

Da unser Wohnzimmer klein (aber fein) ist ersuchen wir um Reservierung.

Donnerstag, 2022-09-29

Alex Miksch

Alex Miksch

Der Gitarrist, Sänger und Dialekt-Liedermacher Alex Miksch ist eine Naturgewalt, ein Unikat, dessen Lebenselixier die musikalische Verarbeitung seines bewegten Daseins ist. Mit rauer Stimme und energetischem Gitarrenspiel erzählt er von Erlebtem und gewährt Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt.
Liebhabern bluesiger Töne ist er längst kein Unbekannter mehr, kann er doch bereits auf eine Vielzahl mitreißender Auftritte in diversen Musikclubs und auf zahlreichen Festivals dieses Landes zurückblicken.

Seine bisher veröffentlichten Alben „Nur a Opfe“ (2019), „Wos so is“ (2016), „9 Lem“ (2015), „Zänd zamm“ (2014), „Straße des Hundes“ (2009), „König der Kröten“ (2006) bereits zu den Gustostückerln zeitgenössischer österreichischer Dialektmusik.

Im Juni 2022 erschien Alex Mikschs aktuelles Werk „Krems“, welches sein Aufwachsen in und Verhältnis zu seiner Heimatstadt Krems thematisiert und gemeinsam mit Anna Anderluh (Autoharp, Gesang), Jelena Popržan (Bratsche, Maulgeige, Gesang), Philipp Moosbrugger (Bass, Produktion) sowie David Schweighart und Andreas Hellweger (Schlagzeug) eingespielt wurde.

Freitag, 2022-09-30

Andy Bartosh

Combo Simpatico

Die "Combo Simpatico" ist eine ganz besondere kleine Band. Sie besteht aus den beiden herausragenden Gitarristen Andy Bartosh und Martin Spitzer. Den tiefen rhythmischen Herzschlag der Band liefert Joschi Schneeberger am Kontrabass. Das außergewöhnliche Zusammenspiel der Drei muss man einfach mal gehört haben.

Das Repertoire ist leichtfüßig, komplex und anspruchsvoll arrangiert und improvisiert. Es umfasst Stücke der Protagonisten, Titel aus dem Great American Songbook, sowie Tunes von JJ Cale, den Beatles und anderen.

https://www.bartosh.at/combo-simpatico

Donnerstag, 2022-10-06

Blau AG

Mit dem Blues als Motor und dem Wiener Schmäh als Sprit

Seit vielen Jahren ist die Blau AG unterwegs, um der Welt die frohe Botschaft ihres ‚Wiener Blues vom Feinsten‘ zu bringen. Dabei erzählen sie Geschichten, die das Leben schreibt mit viel Humor, schöpfen aus der Fülle verschiedener Einflüsse und verbinden in ihrer Musik Blues mit Rock, Reggae, Jazz und dem Wienerlied. Die Blau AG zeigt, dass es viele Parallelen zwischen dem Leben an der Donau und dem Leben am Mississippi gibt.

Donnerstag, 2022-10-13

VAN GURK Trio

Wohnzimmerkonzert

Zugegeben es ist schon ein bisserl her...
...aber ich kann mich ja bitte nicht übers Wirte-"Sterben" aufregen und söba ned hingeh. Und wenn ich schon mal dort bin, kann ich ja auch gleich die Gitarre mitnehmen, dachte ich. Und allein zum Wirten gehn is irgendwie a nix, also nehm ich auch noch den Maestro und den Herrn Mader mit. Und die natürlich auch ihre Instrumente... und BATSCH homma scho a Wohnzimmerkonzert beinaund.
Wie das Leben so spielt... oarg oder?

Freitag, 2022-10-14

Gutrufs Erben

Gutrufs Erben

Musik und Schmäh - Gutrufs Erben können beides.

Sehr bald wird klar: unterschiedlicher könnten die beiden Herren eigentlich nicht sein. Der eine leger, aufmüpfig und immer einen saloppen Spruch auf den Lippen. Der andere etwas steif, stets korrekt und den Blick in sein penibel aufgeräumtes Inneres gerichtet.

Mit viel Humor führen die beiden durch ihr mitreißend kurzweiliges Programm und lassen ihr Publikum an ihrer ungleichen Liedesbeziehung teilhaben.

Der musikalische Bogen spannt sich von den Wienerliedern des frühen 20. Jahrhunderts über die Couplets und Kabarettlieder der 1940/50/60er Jahre, die Popsongs der 70/80er, die Renaissance des Wienerlieds in den 90ern bis hin zum Schaffen zeitgenössischer Liedermacher. Von den Eigenkompositionen ganz und gar nicht zu schweigen!

„Gerne hätten wir all diese wundervollen Lieder selbst geschrieben – nur waren wir oft zu langsam, zu betrunken oder zu ungeboren.“ – Gutrufs Erben

Christoph Michalke – Gesang, Moderation, Cordanzug

Martin Mader – Klavier, Keyboard, Gesang, Frack

Donnerstag, 2022-10-20

ZAPPA (Mr. Bluespumpm) & JUDITH

St. Patrick´s Day Concert

Foto by Hans Schiller

"Blues meets Folk and Country"

Seit Frühjahr 2018 verstärken uns auch unsere Kinder .... wenn sie nicht zur Schule müssen.

BESETZUNG:

"ZAPPA" Johann Cermak ( Mr. Bluespumpm), voc., guit., harp, JUDITH PECHOC (The Wild Irish Lasses)

http://www.bluespumpm.at/projects_zappa_judith.htm

Freitag, 2022-10-21

Christine Hödl & Harald Müller

Christine Hödl & Harald Müller

Kaum jemand, der Christine Hödl nicht kennt. Die kleine Frau mit großer Stimme und Mütze, die seit dem Gewinn der "Grossen Chance" 2011 auf Bühnen im ganzen Land gern gesehen war, begibt sich mit ihrem Duopartner Harald Müller auf eine kleine, feine Pubtour, so auch in `s Baumgarten Wohnzimmer.

Eigenkompositionen in Englisch und Wiener Dialekt, werden mit immer gern gehörten Klassikern der Musikgeschichte abgerundet!

https://www.christine-hoedl.at/

Freitag, 2022-10-28

Will Hofmann

LOVE, PEACE AND LONELINESS

WILL: „Meine Musik ist emotional und von keiner bestimmen Moral geprägt. Ich singe über die Sehnsucht nach Freiheit und Liebe, über die Enttäuschung vom Leben und von sich selbst. Es geht um Selbsterkenntnis, die Härte der Vergebung und die Kraft, die man aus der Krise schöpft.

Ich singe über den Weg von Loneliness zu Oneness.“  

WILL HOFMANN präsentiert sich dem Publikum als charismatischer Singer-Songwriter mit Spirit und Stil. Er singt neue eigene Songs, Songs die er für WILL AND THE POWER und andere Projekte geschrieben hat und Songs von Künstler*innen, die ihn inspirieren. Sein Programm ist ein hochprozentiger und stimulierender Cocktail aus Pfeilen und Trostpflastern. 

Musikalisch kommt er aus dem Folk-Rock und lässt dazu Elemente aus dem Hiphop und der Dancemusic einfließen. Er beeindruckt und verführt mit seinem intensiven Gesang, kraftvollen Melodien und fetzigen Gitarrenriffs.  „There is Love in a wicked time!“

Donnerstag, 2022-11-10

Reservierung - CMCM

Info folgt

Reservierung

Donnerstag, 2022-11-17

Spechtl & Spechtl

Blues, Couplet, Wienerlied und Pop

Foto Credit: René Vidalli

Beim "Wiener Blues" der Gebrüder Spechtl&Spechtl erwartet die Hörer ein Abend, an dem die Seele des nordamerikanischen Underdogs zum viel besungenen goldenen Wienerherz in Beziehung gesetzt und ihr nebst anderen Eigenschaften des Wiener Pülchers eine Brise Weinseligkeit und Todessehnsucht hinzugefügt wird.

Die Themen ergaben sich dabei ganz zwangsläufig: der mehr oder weniger erfolgreiche berufliche Werdegang mit mehr oder weniger zwingend brutalem Abgang, die meist enttäuschende und enttäuschte Liebe und natürlich die einzig wirksame Medizin gegen alles Elend dieser Welt: der (un-)heilsame Alkohol. Um diese Themen musikalisch unterschiedlichst zu beleuchten, wurde bei der Liedauswahl auf die Feinsten aus Blues, Couplet, Wienerlied und Pop zurückgegriffen: von Robert Johnson, Gustav Pick und Hans Frankowski über Eric Clapton und Karl Hodina bis hin zu Marc Cohn und Schurli Danzer.

-

2022-09-25

Es gibt keine Events an diesem Tag.