April 2017

Freitag, 2017-04-07

H.C. Artmann Lesung im Wohnzimmer

med ana schwoazzn dintn - musikalische Lesung

Hans Carl Artmann ist 1921 in Wien Breitensee auf die Welt gekommen, in Wien aufgewachsen und hat als Kriegsgefangener bei den Amerikanern als Übersetzer gearbeitet, wo er auch zu schreiben begonnen hat.

med ana schwoazzn dintn ist ein Gedichtband im Wiener Dialekt. Es handelt sich dabei um ein experimentelles, expressionistisches Werk, es geht also dabei nicht um Heimatdichtung, sondern um surrealistische, schwarze Inhalte mit makabren, grotesken und teilweise bösartigen Motiven, aber auch zarte Poesie und Witz. Das Buch war der erste große Erfolg von Artmann.

Die beiden Schauspieler Harald Jokesch und Uschi Nocchieri holen die Schwoazze Dintn aus dem Bücherregal der Wiener Klassiker und freuen sich über besondere musikalische Begleitung von Stefan Sterzinger mit seinem Akkordeon und obligatem violetten Schal.

Mehr Information zu den Künstlern und ihren Programmen:

www.sterzinger.priv.at/

www.uschi-nocchieri.at

Freitag, 2017-04-14

Steve Gander

Steve Gander & the Dangers of ...

British singer-songwriter Steve Gander (born in London, lives in Vienna) with a selection of original songs including new material from the upcoming album “The Book Of Wasted Love Songs”. A deep, dark voice with a tendency towards the melancholy, humour nevertheless keeps breaking through.

Steve Gander: vocals, guitar, Adula Ibn Quadr: violin, Franz Haselsteiner: accordeon, Joe Schirl: bass

https://stevegander.jimdo.com/

Freitag, 2017-04-21

THE RED HATS

THE RED HATS

Bekannte Country-Songs gesungen und gespielt von zwei ProfimusikerInnen, denen man die Freude an der Musik bereits nach wenigen Takten anmerkt und die diese Freude ihrem Publikum zu 100 % vermitteln. 
Mitreißende Country-Klassiker Mitsingen oder einfach nur zum Zuhören und Genießen

http://www.redhats.at/

Donnerstag, 2017-04-27

Michael Tauschmann - Fingerpicking

Michael Tauschmann TOURSTOP Wien

Michael Tauschmann ist ein junger Musiker, der sehr unterschiedliche Erfahrungen in verschiedenen Genres wie z.B.: Blues, Rock, Metal, Folk, aber auch der Klassik machte.

Er konnte für sich diverse Erfolge feiern, wie z.B. Konzerteinführung mit den Wiener Philharmonikern oder Solokonzert im Dach des Stephansdoms.

Seine Vielfältigkeit im Umgang mit der Gitarre unterstreichen Auftritte mit der Band “YOUNO“, wo er bereits Auftritte als Hauptact der Snowboard WM 2015 am Kreischberg (AUT) oder auch einen Auftritt beim Donauinselfest 2013 feiern konnte. In letzter Zeit arbeitet er an neuen Kompositionen und strebt eine Karriere als Solomusiker an.

Freitag, 2017-04-28

Jazz Duokonzert

Duo Kirberg Afentulidis

Das Duo ist wohl die intimste Form gemeinsamen Musizierens.

Der seit 2007 in Wien lebende Kölner Gitarrist Thiemo Kirberg hat sich sowohl als mitreißender Solist wie auch als einfühlsamer Begleiter einen fixen Platz in der Wiener Jazzszene erworben.

Er spielte mit lokalen und internationalen Größen wie Howard Alden, Scott Hamilton, Scott Robinson, Renato Chicco und Roman Schwaller.

Nikolaos Afentulidis, geboren in Wien, begann mit 12 sein Interesse für Jazz im Allgemeinen und das Saxophon im Besonderen zu entdecken. Seit seinem Studium am Konservatorium der Stadt Wien von 1990-1996 (Saxophon und Jazztheorie/Arrangement) ist er als freischaffender Musiker in verschiedensten Formationen unterschiedlichster Stilrichtungen tätig.

Gemeinsam präsentieren die beiden nun erstmals ihr persönliches „best-of“ der Jazzgeschichte. Ein Abend der leisen Töne und swingenden Melodien aus dem Great American Songbook wird garantiert.

http://www.thiemokirberg.eu/

http://afentulidis.com/index.html